Rufen Sie uns an: 089/520-3563-0

#cebitsba – Rückblick auf die Social Business Arena

geschrieben am 17.03.2014 von Valuescope

Letzte Woche war wieder CeBIT-Woche!
Diesmal ganz auf dem Fokus “Business” als reine Fachmesse ohne interessierte Besucher gestaltet.

Die großen Themen der #CeBIT2014 waren

  • – “Datability“: Überbegriff für IT-Sicherheit, Datenschutz und BIG DATA
  • Cloud-Lösungen wie die Print-App von Samsung
  • Fahrzeug Vernetzung (VW, BMW)
  • Roboter-Technik
  • – und in Halle 6 auf der “Social Business Arena” – Social Business Collaboration / Enterprise 2.0

Dieses Jahr war Valuescope mit der “Muttergesellschaft” Beck et al. Services auf der Social Business Arena #cebitsba vertreten. Denn Social Business Collaboration bzw. Enterprise 2.0 und Social Media Analyse bzw. Analyse interner Daten gehören im Zeitalter von Performance Verbesserungen, BIG DATA und Kulturwandel in den Unternehmen unweigerlich zusammen.

Zwei Tage lang wurde auf der Social Business Arena über unterschiedliche Facetten von Social Business Collaboration diskutiert. Es war DER Szene-Treff für alle Social Business Berater, Blogger, aktuellen und zukünftigen Anwender. Hier fanden intensiver Austausch und Netzwerken in kurzen Vorträgen, Paneldiskussionen und Workshops und auch der Teilnehmer untereinander statt.
Es gab sogar kostenloses und schnelles WLan, das allerdings nicht für jeden ersichtlich war. Ohne WLan war die Internetverbindung schwach bis gar nicht vorhanden.

Wie war der Buzz zur Social Business Arena?

Online fand die Social Business Arena mit ihrem Hashtag #cebitsba vor allem auf Twitter (77,5% der Beiträge) und Facebook (19,5% der Beiträge) Resonanz.
Die wichtigsten Schlagwörter sind in der Wortwolke dargestellt:

Häufigste Begriffe auf der Social Business Arena #cebitsba #cebit2014 (Quelle: WEB ANALYZER)

Häufigste Begriffe auf der Social Business Arena #cebitsba #cebit2014 (Quelle: WEB ANALYZER)

Beck et al. Services ist vor allem in den Bereichen “adoption”, “projektmanagement” stark mit Beratung und Betrieb der individuell passendesten Social Business Plattform wie IBM Connections, Yammer, MangoApps u.a., Valuescope setzt die semantische Analyse-Technologie für den Bereich “erfolgsmessung” aber auch eine leichtere Auffindbarkeit von Informationen und Dokumenten ein.

Meinungsführer zu Social Business Collaboration auf der CeBIT

Die einflussreichsten deutschsprachigen Twitterer zum Thema “Social Business Collaboration” sind:

Twitterer mit der größten Reichweite, die zu #cebitsba getwittert haben

Twitterer mit der größten Reichweite, die zu #cebitsba getwittert haben

Im Vergleich dazu die Twitterer mit der höchsten Interaktion (ReTweets und Nennungen)

Twitterer mit den meisten ReTweets und Nennungen zur #cebitsba

Twitterer mit den meisten ReTweets und Nennungen zur #cebitsba

Für alle “Daheimgebliebenen” wurde ein Live-Stream angeboten, der allerdings erst am zweiten Tag verfügbar war. Auf der Webseite zur Social Business Arena gibt es die Mitschnitte einiger Diskussionen zu sehen, u.a. auch mit unserem Geschäftsführer Siegfried Lautenbacher. Vor der CeBIT gab es begleitend einige Hangouts zum Thema #socbiz, die ebenfalls auf der Webseite aufgerufen werden können.